Ausflug in den Archäopark in Niederstotzingen

Im Juni 2017 haben sich die Kinder der Stufe I (Klassen 1 – 3) einige Wochen lang intensiv mit dem Leben der Steinzeitmenschen befasst.  Diese spannende Epoche wurde dann mit allen Kindern und ihren Pädagogen bei einem Ausflug in den Archäopark in Niederstotzingen durch vielfältige Aktionen mit fachmännischer Begleitung vertieft.

Die Kinder erlebten einen erlebnisreichen, unvergesslichen Tag und berichteten mit einer bunten Dokumentation von ihren Eindrücken.

Die Montessori-Stiftung Wertingen hat dieses Vorhaben mit einem Betrag von 1.000,00 EUR unterstützt.DSC02165

Erdkinderprojekt im Mühlwinkel

Auch die Kosten in Höhe von EUR 1.500,00 für das Tipi, das den 7./8.-Klässlern beim Erdkinderprojekt im Mühlwinkel Unterschlupf bietet, wurden über die Stiftung getragen.

Pianoklasse

Allein im Schuljahr 2015/16 erhalten 100 Schüler der 1.-3. Jahrgangsstufe Unterricht in der Piano-Klasse und zeigen sich jetzt schon begeistert über diese neue Form des kosmisch-musikalischen Angebotes.

Die Montessori-Stiftung Wertingen unterstützt dieses Projekt für die kommenden Jahre durch die Anschaffung der beiden E-Pianos und die Personalkostenteilung mit dem Montessori-Förderverein.

Somit fördern wir in 2015 die Piano-Klasse der Montessori-Schule Wertingen mit einer Summe von rund EUR 4.000,00.

Wenn wir nun hochrechnen, wie viel Kinder in den kommenden Jahren – hoffentlich mit der gleichen Freude, die gerade herrscht – in dieser Form Klavier spielen lernen, kommen wir auf eine stattliche Anzahl. Wir freuen uns schon heute über wunderbare Aufführungen unserer kleinen Pianisten!

[Unser Dank gilt dem Musikhaus Thomann, das uns in der Anschaffung der E-Pianos entgegengekommen ist und damit dieses Projekt ganz toll unterstützt hat!]

Um Ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeit zu geben, hier nun eine schöne Zusammenfassung der Projektleiterin und Musiklehrerin Julia Schmied:

Maria Montessori hat in ihren kosmischen Erzählungen mit Worten die Entstehung und das Leben auf der Erde beschrieben. Kinder bilden sich aus diesen Worten eine Vorstellung, dazu braucht es Phantasie. Sie versuchen, durch die Erzählungen, Experimente und das dazugehörige Montessori-Material das Geschehen zu begreifen. Dazu werden möglichst alle Sinne angeregt. Die gesprochenen oder gelesenen Worte richten sich dabei an den Hörsinn. Auch bestimmte Geräusche, die bei den Experimenten entstehen, sprechen das Gehör an.

Diese Erfahrung möchte unser Projekt „Montessori am Klavier“ nun ergänzen. Musik ist wunderbar dazu geeignet, die Phantasie anzuregen, die Vorstellungskraft zu aktivieren und etwas bildhaft darzustellen. Wenn die Kinder diese Musik jedoch nicht nur hören, sondern selbst am Klavier musizieren, passiert noch etwas anderes:

_ Durch grobmotorische Bewegungen entstehen Geräusche, Cluster.

_ Durch die Feinmotorik, die Fingerbewegung, entstehen Klänge und Melodien.

_ Durch mehr oder weniger Druck entsteht Lautstärke und ein bestimmter Klangcharakter.

_ Durch die Berührung der Tasten entsteht eine intensive haptische Erfahrung.

_ Sichtbare und spürbare Bewegung wird hörbar, dadurch werden verschiedene Sinne verknüpft.

_ Durch Lockerungsübungen und die Haltung beim Spielen sind nicht nur die Hände, sondern der ganze Körper mit einbezogen.

_ Durch den individuellen Umgang mit dem Klavier und die persönliche Ausgestaltung der Erzählungen ist es allen Kindern möglich, teilzunehmen.

_ Mit dem gemeinsamen oder parallelen Musizieren entsteht Gruppendynamik und ein wesentlicher sozialer Aspekt kommt dazu.

_ Die Inhalte der Erzählungen werden mit dem Gespielten und Gehörten verknüpft, manchmal auch mit Text unterlegt, wodurch es sich tiefer ins Gedächtnis einprägt (ganzheitliche kosmische Erziehung).

_ Die Ausdrucksfähigkeit wird durch die Verbindung von Wort, Klang und Rhythmus geschult.

_ Die ästhetische Wahrnehmung wird trainiert.

_ Die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert.

Beispiele für kosmische Erzählungen:

_ Gott hat keine Hände – Die Entstehung der Erde

_ Vom Kommen des Lebens

_ Vom Kommen des Menschen

_ Über die Entstehung der Schrift

_ Von der Kommunikation in Zeichen – die Entstehung der Zahlen

_ Die Geschichte der Pflanzen

„Die Reihe an positiven Eindrücken, die in den ersten drei Wochen unseres Projektes zu beobachten waren, ließe sich noch weiter fortführen. Die Reaktion und Begeisterung der Kinder bestätigt dies.

Damit nicht nur die 5-6 Kinder einer Gruppe von der Piano-Klasse profitieren, werden wir am Ende jedes Blocks den jeweiligen Klassen unser Ergebnis bzw. unsere Montessori-Klanggeschichte präsentieren. Und im Laufe des Schuljahres wird jedes Kind aus der Stufe I die Möglichkeit haben, an diesem kosmisch-musikalischen Angebot teilzunehmen. Dabei werden die Erzählungen wechseln, so dass die Kinder eine Erzählung selbst spielen und andere Geschichten als Zuhörer erfahren.

Ich freue mich, das Projekt „Montessori am Klavier“ mit der Stufe I der Montessori-Schule Wertingen zu beginnen und danke auch im Namen der Kinder allen, die es möglich gemacht haben.“
[Julia Schmied, Fachlehrerin für Musik und Montessoripädagogin]

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite unter: Bilder der Piano-Klasse