CR13_10_100

Wir fördern seit 2007 erfolgreich die Montessori-Schule Wertingen und haben uns den Auftrag gegeben, Kindern aus Wertingen und Umgebung den Schulbesuch zu ermöglichen.

Brücken bauen

Die Montessori-Stiftung Wertingen möchte Wegbereiter sein. Sie baut eine Brücke zwischen der Montessori-Schule Wertingen und Förderern, die die Schule und einzigartige Projekte unterstützen wollen.

Werte vermitteln

Wertekosmos_final

Damit diese Werte begreifbar werden, fördert die Stiftung zusätzlich zum Unterricht z. B. Streitschlichterschulungen, eine inklusive Theatergruppe oder das Projekt „Natur & Wirtschaft“, das Jugendliche mit Unterstützung durch Erwachsene selbst durchführen.

Werden auch Sie ein Wegbereiter.

Montessori-Pädagogik

Mit der Arbeit der Stiftung unterstützen Sie auch die Montessori-Pädagogik, nach der sich jedes Kind nach seinem eigenen inneren Bauplan entwickelt. Allerdings braucht es dafür einen Rahmen, in dem es aktiv werden und frei arbeiten kann. Die Montessori-Schule schafft einen solchen Rahmen durch spezielle Lern- und Arbeitsformen:

_ Selbstorganisiertes Arbeiten innerhalb einer vorbereiteten Umgebung
_ Erkennen und Nutzen „sensibler Phasen“
_ Altersmischung
_ Inklusion
_ Lernen vor Ort durch Betriebs- und Auslandspraktika

Dies verwirklichen wir durch unseren ganzheitlichen Ansatz, der an den Stärken der Kinder ansetzt. Wir begleiten sie bei ihrer Entwicklung mit Ermutigung und Vertrauen. Bis jetzt haben mehrere hundert Kinder erfolgreich ihre Schulkarriere absolviert und stehen kraftvoll im Leben.

Dies geht nur, wenn wir uns alle gemeinsam einsetzen und engagieren. Deshalb ist nicht nur unser Vorstand ehrenamtlich tätig, sondern freut sich auch über Ihre finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung.