So berichtet die Presse über uns

03 | 2018

Pressebericht über Spende der Stadtsparkasse Dillingen

Montessori-Schüler sollen stark und couragiert werden

Bei der Übergabe einer Spende über 2000 Euro an die Montessori-Schule Wertingen, im Bild vorne von links: Landrat Leo Schrell, Christine Moser (Vorstand Montessori-Stiftung), Sophia Bentele, Leonie Laxhuber, Luisa Agbih und Sparkassendirektor Thomas Schwarzbauer sowie (hinten von links) Tobias Güntner (Sparkasse), Bürgermeister Willy Lehmeier, Sonja Spiegler (Geschäftsführung der privaten Montessori-Schule Wertingen) und Schulleiterin Beate Lahner-Ptach (hintere Reihe).
Stadtsparkasse Dillingen unterstützt Wertinger Schule mit einer Spende

Die Schüler der Montessori-Schule Wertingen sollen zu starken und selbstbewussten Menschen heranreifen und dadurch Courage in unserer Zivilgesellschaft zeigen. Dieses Ziel verfolgt die Bildungseinrichtung mit einem Projekt zum Thema „Starke Menschen“, das die Kreis- und Stadtsparkasse Dillingen mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro unterstützt. Im Rahmen des Projektes findet ein Selbstbehauptungstraining für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen mit Klaus Kratzer (Präventionsbeauftragter) statt.

Die Montessori-Schule zählt zu den Schulen im Verbund der „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ und verfolgt das Anliegen, junge Menschen mit der Verantwortung einer couragierten Zivilgesellschaft vertraut zu machen.

Der Verwaltungsratsvorsitzende der Kreis- und Stadtsparkasse Dillingen, Landrat Leo Schrell, und Sparlassndirektor Thomas Schwarzbauer, betonten bei der Spendenübergabe, dass die Sparkasse mit der Unterstützung sozialer Projekte bewusst die demokratischen Strukturen in der Gesellschaft stärken wolle. Das Projekt der Montessori-Schule bezeichnete Schrell in diesem Zusammenhang als „beispielgebend“.

11 | 2017

Pressebericht über Spende Fa. Killisperger

80 Geschenke mit Herz

Samuel Hoffmann, Rika Flemm und Johanna Willsch haben geholfen, die 80 Päckchen zur Sammelstelle der Firma Killisperger in Geratshofen zu transportieren.
Bild: Heike Hoffmann

Der Montessori Campus Wertingen und die Firma Alois Killisperger beteiligen sich an der Weihnachtsaktion von humedica.

Wertingen Die Montessori-Schule und das Montessori-Kinderhaus haben sich dieses Jahr an der Geschenkaktion von humedica beteiligt. So konnten 80 bunt verpackte Kartons bei der Sammelstelle in Geratshofen, der Spedition & Mineralölvertrieb Alois Killisperger GmbH, abgegeben werden.

Familie Killisperger war über die große Menge freudig überrascht und spendete der Montessori-Stiftung spontan 300 Euro. Die Kinder, die beim Transport der Geschenke halfen, bekamen Gummibärchen, und so gab es viele zufriedene und lachende Gesichter. Alle Beteiligten sind sich einig, die Aktion auch nächstes Jahr wieder zu unterstützen.

Viele Kinder dieser Welt leben in Armut, Krieg und Ungerechtigkeit, ohne jegliche Perspektive und Schutz. Nur selten dürfen sie einfach nur Kind sein. Das Wohl der Kinder ist für die Hilfsorganisation humedica aus dem Allgäu eine Herzensangelegenheit.

Jedes Jahr unterstützen Hunderte von engagierten Privatpersonen, Unternehmen, Kindergärten und Schulen bayernweit die Aktion und ermöglichen Zehntausenden von Kindern eine besondere Weihnachtsüberraschung. Das Prinzip ist denkbar einfach: Alte Schuhkartons werden mit farbigem Weihnachtspapier beklebt und mit kleinen Präsenten gefüllt und zu Weihnachten an bedürftige Kinder weltweit verteilt.

Die meisten Mädchen und Buben, die sich über ein „Geschenk mit Herz“ aus Wertingen freuen können, leben in Osteuropa. Zu den Partnerländern gehören unter anderem Albanien, Rumänien, die Ukraine, Serbien und der Kosovo. Einige Weihnachtspäckchen bleiben jedoch auch in Bayern und werden dort an ausgewählte Tafeln und Flüchtlingskinder verteilt.

„Geschenk mit Herz“ verbindet Kinder und deren Familien aus ganz Deutschland mit bedürftigen Kindern weltweit. Die Aktion kann somit ein großartiges Erlebnis für alle werden. (pm)